Winterfest ist nicht immer Winterfest

Oft hören wir von abschlussorientierten oder einfach unwissenden Verkäufern, dass der schöne Wohnwagen oder das tolle Wohnmobil absolut wintertauglich sei.

Das heisst jedoch nicht, dass er sich wirklich für Wintercamping besonder eignet.

Grundsätzlich gilt: Jeder Wohnwagen - auch aus Pappe - kann im Winter zum Campen verwendet werden. Aber nicht jeder Camper will sich dies antun.

Darum empfehlen wir folgendes zu beachten:

  • Die Tür sollte mit einem Heizungsrohr-Austritt beheizt sein. Kondenswasser kann sonst die Tür zufrieren.

  • Die Schränke und Möbel sollten hinterlüftet sein.

  • Die Wasserleitungen sollten entlang der Heizungsrohre geführt sein.

  • Die Wasserleitungen müssen mittels Ablaufventile komplett entleert werden können.

  • Die Decke, Wände und Böden sollten eine gewisse Dicke haben, damit ich das teure Gas oder der noch teurere Strom auch noch bezahlen kann.

  • Die Heizung sollte dem Volumen des Campers angepasst sein. Elektroöfen nicht die gute Lösung.

  • Die Gasanlage sollte mit Ei-Ex ausgerüstet sein. Nicht lustig, wenn mitten in der Nacht das Gasventil einfriert…

Natürlich sind dies nur Empfehlungen und man kann die Kompromisse mit entsprechenden Gegenmassnahmen aufheben. Wir beraten dich gerne…



Stefan Gruber