Wasser - das Elixier des Lebens. Auch beim Campen

Umkehrosmose

Im Wohnwagen oder Wohmobil sein eigenes Wasser im Tank mitführen macht uns unabhängig und überlebenssicher.

Wohnmobile haben auch direkt einen Schmutzwassertank (genannt Grauwasser) an Bord. So dass sie überall stehen können. Beim Wohnwagen bedient man sich mit einem Abwassertaxi, das unter den Auslass gestellt wird. Weniger praktisch, wenn man wieder losfahren will und keine Entsorgungsmöglichkeit gegeben ist.

So war das bisher - heute bauen wir auch in Wohnwagen Grauwassertanks ein um autark stehen zu können. Ein paar Premium-Marken haben dies ab Werk direkt verbaut.

Das Wasser mitzunehmen hat sein Gutes aber auch eine Kehrseite: Gewicht- und Hygienefragen.

Jeder Liter Wasser zählt ein Kilo Nutzlast weg. Bei den Wohnmobilen ein grösseres Übel, da man hier meist bei der 3.5t-Limite am kämpfen ist. Was die Hygiene betrifft, machen wir immer zwei Mal pro Jahr einen Kurs, an welchem wir bis ins kleinste Detail darauf eingehen. Melde dich dort einfach an um mehr zu erfahren.

Mit Autarx diesem System kann verbrauchtes Wasser aus dem Grauwasser-Tank wieder aufbereitet und in den Frischwassertank gepumpt werden. Dies in Trinkwasserqualität!

Das Systembietet drei wichtige Vorteile:

  1. Gewicht: Das Wasser kann bis zu 10 Mal wieder aufbereitet werden. Somit erhalte ich bei 30 Liter (30 Kilo) eine Nutzwasserkapazität von bis zu 300 Liter. Das System wiegt rund 5 Kilogram. Also ein absolutes Muss bei Gewichtsproblemen bei der Zuladung.

  2. Be- und Entsorgung: Wenn ich zwei Wochen auf Achse sein will, tanke ich einmal 50 Liter und kann das Campen geniessen. Ich muss nicht ständig darauf bedacht sein, den Grauwasser-Tank zu leeren um autark bleiben zu können. Ich muss mir keine Sorgen um das Wasser machen, welches ich an der üblen Versorgungsstation bunkern soll.

  3. Hygiene: Das Wasser aus dem Umkehrosmose-System ist reiner als das Wasser zuhause oder aus der PET-Flasche. Immer und überall Trinkbar. Ich brauche keine Silbernetze, Chemie, etc mehr.

Das System ist in jedem Fahrzeug nachrüstbar!


Goodguards - Wasser-Filtration der extraklasse