Diese AGBs sind gültig ab 1.8.2018

Warenhandel

Für Ihre Warenbestellung im Campingberatung.ch Verkaufsladen oder Online-Shop gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die jeweils aktuelle Version ist auf unserer Homepage mit Gültigkeitsdatum publiziert.

Angebot
Angebote sind ohne andere Nennung jeweils 10 Tage gültig.
Alle Angaben zu Waren und Preisen sind unverbindlich. Anpassungen von Preis und Umfang von Zulieferern sind möglich.
Im Falle eines Irrtums bei der Preisbekanntgabe oder den Produktbeschreibungen ist Campingberatung.ch nicht an die falsche Angabe gebunden.
Ohne andere Kennzeichnung verstehen sich alle Preise ohne Mehrwertsteuer oder Lieferkosten.

Bestellung
Ihre Bestellung gilt als verbindlich. Ohne Rechnung, Zahlung oder Auftragsbestätigung ist kein Kauf mit Lieferverpflichtung entstanden.

Lieferung
Normalerweise werden Artikel bei uns abgeholt.

Lieferkosten werden bei der Bestellung mitbezahlt. Die Lieferung erfolgt zu den bestätigten Versandkosten ausschliesslich an Lieferadressen innerhalb der Schweiz und Liechtenstein. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 7 bis 10 Tage. Bei Artikeln, die die Zulieferer nicht im Zentrallager haben, kann die Lieferzeit länger dauern.

Stornierungen von Bestellungen behalten wir uns vor, wenn ein Artikel zum Beispiel aus dem Sortiment genommen wurde.

Zahlung/Eigentumsvorbehalt
Die Zahlung kann bei Abholung oder Vorauskasse erfolgen.
Rechnungen haben ohne andere Nennung ein Zahlungsziel von 10 Tagen. Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die offenen Artikel im Eigentum von Campingberatung.ch.

Zahlungsverkehr
Campingberatung.ch haftet nicht für jeglich Art von Online-Zahlungen (Kreditkarte, Paypal, etc.). Der Kunde tätigt Online-Zahlungen auf eigenes Risiko.

Gewährleistung/Garantie
Die Gewährleistungspflicht beträgt 2 Jahre. Sie beginnt mit dem Versand der Ware oder der Abholung bei Campingberatung.ch.
In dieser Zeit werden Mängel, die der Gewährleistungspflicht unterliegen, behoben.
Die Gewährleistungsansprüche sind beschränkt auf Ersatzlieferung oder Mängelbehebung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche für direkte oder indirekte Schäden.
Der Entscheid über Ersatzlieferung oder Mängelbehebung obliegt Campingberatung.ch.
Der Gewährleistungsanspruch erlischt für Schäden infolge von natürlichem Verschleiss, unsachgemässer Behandlung und Verwendung und mangelnde oder falsche Pflege des Artikels.
Mängelrügen sind sofort nach Erhalt bzw. Entdeckung des Mangels sowohl gegenüber dem Transporteur sowie gegenüber Campingberatung.ch geltend zu machen.

Transportschäden
Nehmen Sie beschädigte Pakete nicht an. Verweigern Sie die Annahme oder nehmen das Paket nur unter schriftlichem Vorbehalt an.
Sollte auch der Inhalt des Paketes beschädigt sein, reklamieren Sie dies innert 2 Tagen dem anliefernden Transporteur (Post, Spedition) und bei Campingberatung.ch. Ohne den Nachweis der schriftlichen Reklamation ist ein Ersatzanspruch nicht möglich.

Rückgaberecht
Rückgaben werden nur nach Absprache mit Campingberatung.ch akzeptiert.

Datenschutz
Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden bei uns gespeichert und nach den gesetzlichen Bestimmungen vernichtet. 


Dienstleistungen

Sinngemäss gelten für Dienstleistungen dieselben Parameter wie für Warenleistungen.

Gewährleistung
Sämtliche Dienstleistungen werden ohne Gewähr erbracht.

Mitgliedschaft
Die beiden Mitgliedschaften “Standard” und “Premium” sind jeweils Passivmitgliedschaften im Verein Campingberatung.ch und gelten für ein Kalenderjahr. Ohne Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft jeweils um ein Jahr. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Kündigungszeitpunkt ist jeweils per 31.12. des Jahres. Die Mitgliedschaft gilt auch für Partner, welche im selben Haushalt leben.

Mitgliedschaft Dienstleistungen
Beratung Mietfahrzeuge: Wir zeigen auf, wo ein adäquates Objekt zu den uns bekannten Preisen gemietet werden kann. Wir vermieten keine Fahrzeuge. Wir haften nicht für vermittelte Mietverträge.

Kaufberatung und vor Ort-Unterstützung: Wir führen ein Beratungsgespräch durch, wo die Ansprüche und Kompromisse festgehalten werden. So wird das ideale Kaufobjekt definiert. In einem zweiten Schritt vermitteln wir maximal 5 mögliche Kaufobjekte bei möglichen Händlern oder Privatkunden mit gemeinsamer vor-Ort Besichtigung. Wir haften nicht für vermittelte Kaufverträge.

Verkaufsberatung: Wir helfen Ihnen Ihr Campingobjekt zu veräussern. Hierzu stellen wir mit Ihnen die wichtigen Verkaufsargumente und Fotos zusammen. Wir informieren unser Netzwerk der Mitglieder sowie via Facebook über das Campingobjekt. Wir verlangen keine Verkaufsprovision. Wir haften nicht für vermittelte Verkaufsverträge.

Telefonische Technik-Beratung: Wir beraten Sie während 3 Stunden kostenlos telefonisch. Nach Ablauf dieser Zeit ist es Campingberatung.ch möglich einen gemeinsam definierten Beitrag in die Vereinskasse zu erheben oder die Beratung abzubrechen.

Telefonische Beratung bei Störungen: Grundsätzlich wird unser Telefon während der Bürozeiten betrieben. Der Anrufbeantworter sowie Mail gelten hier gleichermassen. Die Beratung bei technischen Störungen kann auch zu Unzeiten erfolgen. Analog wie bei der Technik-Beratung, ist eine Maximalzeit, sowie Beitragserhebung möglich.

Tipps und Tricks: Fragen können immer per Mail oder Telefon bei uns abgesetzt werden. Wir können bei grossen Mengen von Anfragen keine Gewähr übernehmen, diese innert etwelchen Fristen zu leisten. Wir arbeiten nach best effort.

Profitieren von Versicherungsberatung und Sonderkonditionen: Mitglieder von Campingberatung.ch geniessen die Möglichkeit eine kostenlose Versicherungsberatung zu ihrem Campinggerät zu erhalten. Campingberatung.ch haftet nicht für vermittelte Versicherungsverträge.

Teilnahme an Workshops/Schulungen/Ausflügen: Es gibt keine minimale Anzahl an Events und kein Anspruch auf Teilnahme an einem solchen.

Vor-Ort-Beratung (exkl. Reisekosten) bei Projekten: Sie melden uns ein Projekt an, welches Sie durchführen wollen. Gemeinsam erarbeiten wir die möglichen Unterstützungsleistungen durch Campingberatung.ch. Hierfür kommen wir kostenlos (exkl. Reisekosten) zu Ihnen. Maximal sind drei Vor-Ort-Beratungen pro Jahr garantiert.

Erstellen Checkliste für In- und Ausserbetriebnahme: Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Checklisten für Ihr Campinggerät.

Gemeinsames Ein-/Auswintern (exkl. Reisekosten): Gemeinsam wird einmalig ihr Campinggerät für den Winter und Sommer vor Ort bereitgestellt. Keine Garantie auf Vollständigkeit.

Kostenlose Teilnahme an einem Anlass pro Jahr: Kein Anspruch auf Durchführung oder Rückvergütung wenn kein Anlass durchgeführt wurde.

Erklärung des Campers von A bis Z (exkl. Reisekosten): Sie haben ein Campinggerät, welches Sie noch nicht kennen? Wir erklären Ihnen während 3 Stunden Ihr Campinggerät vor Ort.

Zubehörvergünstigung: Mitglieder erhalten auf Zubehör einen Preisnachlass von mindestens 20% auf die Preise in unserem Shop